Der Norden des Gardasees hat natürlich auch allen Fahrradfahrern jede Menge zu Bieten. Eine der beliebtesten Routen ist der Ciclovia dei Laghi. Es ist ein gemütlicher Radweg entlang des Sarca, der Weg führt vorbei an Arco und Dro bis nach Sarche.
Startpunkt: Torbole, am Ufer des Gardasees an der Nähe der Sarca Mündung.Endpunkt: Sarche
Länge: ca. 25 km
Anstieg: Ca. 233 m

Der Radweg startet in Torbole, direkt an der Mündung des Flusses Sarca, und führt flussaufwärts in nördlicher Richtung. Die gut ausgebaute und durchgehend beschilderte Route verläuft durch einige der schönsten Orte im Garda Trentino. Darunter das charmante Arco mit seiner mittelalterlichen Burgruine. Das malerische Ceniga ist bekannt für seine historische Römerbrücke. Das sportlich geprägte Dro lädt ebenfalls ein.
Entlang der Strecke laden zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen ein – von urigen Gasthöfen bis hin zu modernen Cafés. „Bike & Wine“-Erlebnisse sind besonders beliebt. Dabei lassen sich Radtour und Weinverkostung ideal verbinden. Dies kann beispielsweise bei einem Stopp in den Weinbergen rund um Dro und Pietramurata geschehen.
Die Ciclovia dei Laghi ist nicht nur ideal für Genussradler, sondern bietet auch attraktive Anbindungen an Rennrad- und MTB-Routen. Von Arco aus führen zahlreiche Straßen in die umliegenden Berge, beliebt bei Rennradfahrern. Für Mountainbiker beginnt hier das Abenteuer. Gut ausgeschilderte Trails führen in die Hänge des Monte Velo oder Richtung Valle dei Laghi. Die Strecken sind teils technisch, teils flowig. Sie bieten aber immer eine grandiose Aussicht.



Hinterlasse einen Kommentar